Schwarzkümmel ist ein Gewächs mit uralter Tradition und dient seit eh und je als Heilpflanze. In der orientalischen Küche spielt das Gewürz mit seinem komplexen Geschmack eine wichtige Rolle. Das Aroma ist wie eine Mischung aus Thymian, Nüssen, Bohnenkraut und einem Hauch von Eukalyptus. Rezepte mit Schwarzkümmelöl sind in zahlreicher Form zu finden.
Die echte Schwarzkümmelpflanze stammt aus Ägypten und trägt den Namen „Nigella Sativa“. Aus ihren Samen wird das Öl unter streng kontrollierten Bedingungen gewonnen. Ägyptisches Schwarzkümmelöl wird seit mehr als 2000 Jahren verwendet und gilt in den orientalischen Ländern als wertvolles Nähr- und Heilmittel. Ein hoher Anteil an ungesättigten und gesättigten Fettsäuren macht das Naturprodukt besonders wertvoll.
Neben den wertvollen Fettsäuren findet man weitere Nährstoffe im Schwarzkümmel: Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und Spurenelemente sowie ätherische Öle. Schwarzkümmelöl ist vor allem reich an Magnesium, Selen, Kupfer und Zink, die in unserem Körper wichtige Aufgaben erfüllen.
Darüber hinaus enthält das sogenannte goldene Öl der Pharaonen wichtige Vitamine wie B-Vitamine, Vitamin C, Beta-Carotin und Biotin. Kein Wunder also, dass viele Menschen gezielt Schwarzkümmelöl-Kapseln einnehmen.
Das Schwarzkümmelöl von VITA1 versorgt Ihren Körper mit diesen wertvollen Vitalstoffen. Die Softgel-Kapseln werden ausschließlich in Deutschland unter strengsten Produktions- und Hygienevorschriften hergestellt und und laborgeprüft auf Pestizide, Schwermetalle, Schimmelpilze, E.Coli, Salmonellen und mehr. Zudem sind sie glutenfrei und frei von Chemikalien, Soja, Gentechnik und Konservierungsstoffen.
Hochwertiges ägyptisches Schwarzkümmelöl wird aus ausgereiften Samen der Pflanze gewonnen und frisch kalt gepresst. Anschließend wird es filtriert. Aufgrund der schonenden Herstellung behält es seinen ausgewogenen Geschmack und seine goldgelbe Farbe. Es lässt sich bis 90 Grad erhitzen und findet in der Küche auch als Würze Anwendung.
Die Samen eignen sich hervorragend als Gewürz in Gemüsegerichten, für Hühnchen und Lamm, Suppen, Eintöpfe oder aufs belegte Brot. Kaltgepresstes Schwarzkümmelöl sollte nicht zum Backen oder Braten verwendet werden, es ist ideal für Saucen, Salate, Teig oder Pestos.