Für die meisten von uns ist es wichtig, genügend Vitamine zu sich zu nehmen. Wir konzentrieren uns so sehr auf die Fett-, Protein- und Kohlenhydratzufuhr, sodass die Bedeutung der Mineralstoffzufuhr oft unterschätzt wird. Auf die Menge an Mineralien sollten wir uns jedoch in gleicher Weise achten.
Eine ausreichende Mineralstoffzufuhr ist vor allem für den Knochenaufbau unerlässlich. Sie hat jedoch viele weitere überlebenswichtige Vorteile. Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen sechs Mineralien vorstellen, die unsere Aufmerksamkeit gleichermaßen verdienen.
Kalzium ist eines der bekanntesten Mineralstoffe, die wir täglich benötigen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Knochengewebe aufzubauen und zu erhalten. Eine weitere wichtige Rolle spielt dieses Mineral für körperlich aktive Personen und gewährleistet eine guten Muskelkontraktion.
Milchprodukte enthalten viel Kalzium. Ein Glas Milch deckt 30% Ihres Tagesbedarfs. Andere kalziumreiche Lebensmittel sind Lachs, Grünkohl, Brokkoli und Sardinen.
Ein weiteres Mineral, auf das man sich konzentrieren sollte, ist Magnesium. Magnesium ist ein Mineral, das zur Aufrechterhaltung einer guten Muskel- und Nervenfunktion beiträgt. Es hilft dem Körper bei der Energiebildung und ist deshalb ein essentieller Mineralstoff für körperliche Aktivitäten.
Die beste Magnesiumquelle ist Ananas. Wenn Sie die Königin der Tropenfrüchte in Ihre Ernährung aufnehmen, werden Sie keine Schwierigkeiten haben, Ihren täglichen Bedarf zu decken. Andere Magnesiumquellen sind Reis, Spinat, Roggen, Soja und Hafer.
Phosphor gehört zu den Mineralien, die bei der Bildung von gesunden Knochen und Zähne große Aufgaben erfüllen. Zudem ist es wichtig für die Regeneration von Zellen und Gewebe. Dieser Mineralstoff führt eine wichtige Zusammenarbeit mit den B-Vitaminen und sorgt mit ihnen für eine bessere Muskelkontraktion und Erhaltung gesunder Nieren.
Die besten Phosphorquellen sind Milch und Fleisch. Wenn Sie genügend Kalzium und Protein zu sich nehmen, sollten Sie auch Ihren Phosphorbedarf decken.
Die Aufnahme von Mineralien über Nahrungsergänzungsmittel kann in vielen Fällen sinnvoll sein. Vor allem Veganer, Vegetarier oder Risikogruppen mit Allergien oder Unverträglichkeiten, Schwangere, Stillende und Menschen im hohen Alter können Ihren Bedarf an bestimmten Mineralstoffen decken.
Dies sollte jedoch unter ärztlicher Kontrolle erfolgen, um das Gleichgewicht und das Zusammenspiel mit anderen Mineralstoffen zu bewahren und Wechselwirkungen mit Medikamenten zu vermeiden.
Nahrungsergänzungsmittel sind vor allem dann sinnvoll, wenn sie in Deutschland hergestellt werden und von unabhängigen Laboren auf gefährliche Rückstände geprüft worden sind. Bei fuehldichwohl24 finden Sie laborgeprüfte Nahrungsergänzungsmittel von VITA 1, und zwar ohne künstliche Zusatzstoffe, Aromastoffe, Alkohol und Gentechnik. Vor allem für Veganer und Vegetarier bieten wir eine breite Produktpalette an.